Latest entries in guestbook

Felice Anno Nuovo 2017 Felice Anno Nuovo 2017:
Your website is pretty nice. Thanks to you

Jens Siemon:
Hallo Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest [...]

read more


  

Australian Shepherd Club of America
Australian Shepherd Hütehunde ZuchtGemeinschaft e.V.
Fédération Cynologique Internationale

Züchter stellen uns vor

 

Mein Mann Jens, Sohn Christian und ich - Katrin leben gemeinsam mit unseren Tieren in Asendorf OT von Teutschenthal - in der Nähe von Halle / Leipzig in Sachsen-Anhalt.

Auf den Hund sind wir vor gut 17 Jahren gekommen. 1999 zog unser Ben (Labrador Retriever) bei uns ein. Zwei Jahre später bekam er durch Goerge (Jack Russell) einen Kumpel. Die Beiden waren wir Pat und Patachon. Sie schenkten uns 13 und 12 Jahre ihres gemeinsamen und aufregenden Lebens.

 

Zurzeit leben bei uns 5 Aussies und 1 Katze (Susi, 8 Jahre). 

 

Wie sind wir auf den Australian Shepherd gekommen?

Das liegt allerdings schon eine Weile zurück. Auslöser war unser Benny (Labrador - Rüde). Ben war ruhig, gemächlich und macht alles mit sehr viel Bedacht.  Es machte ihm und mir Freude an den Geräten zu arbeiten. Aber irgendwie fehlte der richtige Schwung.

       

 

Agility ist ein toller Hundesport, bei dem mich die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund faszinierte und ich wollte es unbedingt erlernen. 


Dazu brauchte ich natürlich einen passenderen Hund, einen der schnell, wendig,  ausdauernd und mit viel Spaß und Freude dabei ist. Wochen wurden benötigt, um Hunderassen zu studieren. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Australian Shepherd gestoßen, diese Rasse war mir bisher unbekannt. Ich wollte den Aussie unbedingt in natura sehen, so sind wir nach Königswinter zur Ausstellung gefahren. Gleichzeitig wurden damals Obedience Prüfungen abgelegt. Es war einfach super den Australian Shepherd in seiner Ausstrahlung und Schönheit, aber auch in Arbeit mit viel Ausdauer und Konzentration zu sehen. Mein Mann und ich waren total hin und her gerissen und das Aussie - Fieber hatte uns danach voll erwischt.

 

Es stand nun fest, ein Australian Shepherd sollte unser kleines Rudel erweitern, aber ein Mädel.

 

Annabell zog im Januar 2004 bei uns ein. Jetzt ist sie  bereits zwölf Jahre und genießt ihren Ruhestand.

Sie verzaubert unsere ganze Familie vom ersten Tag an. Steht Anna vor einen und schaut uns mit ihren großen Augen an, dann fällt es schwer "nein" zu sagen. Unser kleiner Wirbelwind bringt uns jeden Tag viel Freude. Annabell arbeitet gerne, ist sehr verspielt und aufmerksam.

 

2005 haben wir unseren kleine Liebhaberzucht mit dem Zwinger "Vom Würdebach" begonnen. Die ersten drei Würfe sind im CASD gefallen. 2009 sind wir in den ASHZG mit unserer Zuchtstätte gewechselt. 

Mit unserer Annabell haben wir 3 Würfe gemeinsam groß gezogen. Wir betreiben eine kleine seriöse Familienzucht, deshalb werden auch nicht jedes Jahr bei uns Welpen erwartet.

Beatrix ist auch dem B-Wurf (2007) bei uns geblieben und ist ein kleiner Schatz. Sie hat alle Familienmitglieder, Freunde und Bekannte im Sturm mit ihrem aufgeweckten Temperament erobert. Sie ist bei der Arbeit konzentriert und nicht so bellfreudig wie ihr Mama.

Im Jahr 2009 ist der dritte Wurf - der C-Wurf zur Welt gekommen. Alle Welpen hatten tolle Familien gefunden, nur Cosmo wurde aus familiären Gründen zurück gegeben. Die Suche nach einer neuen Familie war nicht mit Glück besät und so haben wir uns entschieden den Cosmo zu behalten.

  

Maja - Freelance´s The Country Girl haben wir im Mai 2013 aus dem Schwarzwald zu uns geholt. Sie hat viele Arbeitslinien in Blut. Dieses Jahr planen wir unseren ersten Wurf mit Maja.

Unser Jüngste ist die kleine Flietzpiepe Felice, sie ist die Tochter aus Trixis letzten Wurf. In wenigen Tagen wird sie ein Jahr.

 

Es vergeht kein Tag, wo wir etwas Neues mit ihnen erleben und das möchten wir auch nicht missen.

 

In den vergangenen Jahren konnten wir die Rasse Ausstralian Shepherd gut kennenlernen. Als Züchter sind wir von den Aussies nach wie vor fasziniert. Sein vielseitiges Wesen, die Verbundenheit zur Familie, Intelligenz, Arbeits- und Spieltrieb, Ausdauer auch seine Schutz- und Hüteinstinkt machen diese Rasse zu einen anspruchsvollen Hund.

Deshalb suchen wir Familien, die dem Australian Shepherd mit all seinen Eigenschaften auch gerecht werden. Der Australian Shepherd ist ein aktiver Hund, der seinen Besitzer fordert, Aufmerksamkeit und Zuneigung haben möchte. 

Mit der Zucht wollen wir alle Eigenschaften, die einen Australian Shepherd ausmacht, erhalten. 

 

 
Home   Kontakt  Wir über Uns!