Australian Shepherd Club of America
Fédération Cynologique Internationale

Züchter stellen uns vor

 

Mein Mann Jens, und ich - Katrin leben gemeinsam mit unseren Aussies in Asendorf OT von Teutschenthal - in der Nähe von Halle / Leipzig in Sachsen-Anhalt.

Auf den Hund sind wir vor gut 17 Jahren gekommen. 1999 zog unser Ben (Labrador Retriever) bei uns ein. Zwei Jahre später bekam er durch Goerge (Jack Russell) einen Kumpel. Die Beiden waren wir Pat und Patachon. Sie schenkten uns 13 und 12 Jahre ihres gemeinsamen und aufregenden Lebens.

 

 Wie sind wir auf den Australian Shepherd gekommen?

Das liegt allerdings schon eine Weile zurück. Auslöser war unser Benny (Labrador - Rüde). Ben war ruhig, gemächlich und macht alles mit sehr viel Bedacht.  Es machte ihm und mir Freude an den Geräten zu arbeiten. Aber irgendwie fehlte der richtige Schwung.

       

 

Agility ist ein toller Hundesport, bei dem mich die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund faszinierte und ich wollte es unbedingt erlernen. 


Dazu brauchte ich natürlich einen passenderen Hund, einen der schnell, wendig,  ausdauernd und mit viel Spaß und Freude dabei ist. Wochen wurden benötigt, um Hunderassen zu studieren. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Australian Shepherd gestoßen, diese Rasse war mir bisher unbekannt. Ich wollte den Aussie unbedingt in natura sehen, so sind wir nach Königswinter zur Ausstellung gefahren. Gleichzeitig wurden damals Obedience Prüfungen abgelegt. Es war einfach super den Australian Shepherd in seiner Ausstrahlung und Schönheit, aber auch in Arbeit mit viel Ausdauer und Konzentration zu sehen. Mein Mann und ich waren total hin und her gerissen und das Aussie - Fieber hatte uns danach voll erwischt.

Es stand nun fest, ein Australian Shepherd sollte unser kleines Rudel erweitern, aber ein Mädel und so zog Annabell im Januar 2004 bei uns ein. 

 

Sie verzaubert unsere ganze Familie vom ersten Tag an. 

2005 haben wir unseren kleine Liebhaberzucht mit dem Zwinger "Vom Würdebach" begonnen. Die ersten drei Würfe sind im CASD (VDH) gefallen. 2009 sind wir in den ASHZG mit unserer Zuchtstätte gewechselt. 

Mit unserer Annabell haben wir 3 Würfe gemeinsam groß gezogen.

Wir betreiben eine kleine seriöse Hobby-/Familienzucht, deshalb werden auch nicht jedes Jahr bei uns Welpen erwartet.

Es hat sich daran auch nichts geändert, außer das unser Aussie-Rudel ständig gewachsen ist.

Beatrix aus dem B-Wurf (2007) und Cosmoe aus dem C-Wurf (2009) sind bei uns geblieben. Im Mai 2013 zog Maja - Freelance´s The Country Girl zu uns. Sie war nun mittlerweile unser 4. Aussie und die Maus stamm von der "Arbeitslinie" ab.

 

 

Felice, sie ist eine Tochter aus Trixis letzten Wurf (F-Wurf). Sie hat unser Herz erobert, ja was soll ich sagen, nun waren es fünf.

 

Es vergeht kein Tag, wo wir etwas Neues mit ihnen erleben und das möchten wir auch nicht missen.

Es kamen auch schmerzvolle Zeiten, 2018 mußten wir unsere geliebte Annabell gehen lassen und dieses Jahr folgte meine Trixi-Maus.

2019 kam mein kleiner Sonnenschein zur Welt. Holly. Sie ist eine Maja-Tochter. Sie erinnert mich an Anna und Trixi. Sie ist ein kleiner Wirbelwind.

Zu guter Letzt blieb aus Maja´s I-Wurf die Isabella - Lea bei uns. Sie hat viel von ihrer Mama mitgenommen und stellt es jeden auf´s Neue unter Beweis.

 

 

Wir sind wir den Aussies nach wie vor fasziniert. Sein vielseitiges Wesen, die Verbundenheit zur Familie, Intelligenz, Arbeits- und Spieltrieb, Ausdauer auch seine Schutz- und Hüteinstinkt machen diese Rasse zu einen anspruchsvollen Hund.

Deshalb suchen wir Familien, die dem Australian Shepherd mit all seinen Eigenschaften auch gerecht werden. Der Australian Shepherd ist ein aktiver Hund, der seinen Besitzer fordert, Aufmerksamkeit und Zuneigung haben möchte. 

Mit unserer Zucht wollen wir alle Eigenschaften, die einen Australian Shepherd ausmacht, erhalten. 

 
Home   Kontakt  Wir über Uns! 

Impressum | Datenschutz