Australian Shepherd Club of America
Fédération Cynologique Internationale

Unser H-Wurf ist angekommen


                                             

Endlich, nach langen Warten ist mein größter Wunsch in Erfüllung gegangen. Majas und Coopers Welpen entdeckten am 05.03.2019 das Licht der Welt. 

Maja hat 5 gesunde und kräftige Welpen geboren. Drei Hündinnen in der Farbverteilung 2 black tri und 1 blue merle sowie zwei Rüden, jeweils in black tri und blue merle.

Beide Elterntiere stammen von der Arbeitslinie ab und können ein hohes Arbeitspotenzial mitbringen.

---ALLE WELPEN SIND VERGEBEN---

Anfang Mai


01.05.2019


Die Zeit verfliegt wie im Flug und die kleinen Schweinis sind 8 Wochen alt. Sie sind geimpft, gechipt, entwurmt und vom Augen- und Tierarzt untersucht. 

Hazel, Hardi, Happy, Hotte und Holly sind gesund und munter und sie dürfen ihre gemeinsame Zeit noch bis zur 10 Woche bei uns verbringen. Sie lieben die Ausflüge in den Garten und um das Haus herum. Nächste Woche fahren wir noch mal zu den Pferden und wir werden sicher wieder alle viel Spaß haben. 

Wir hatten in der Zwischenzeit auch Kinderbesuch, den die Welpen toll fanden und sich unerschrocken zeigten. In der restlichen Zeit kommen weitere Kinder zu Besuch.

Maja hat die Erziehung und Aufsicht fast vollständig an Felice abgegeben. Felice macht ihre Sache super und wir freuen uns im Herbst auf ihren ersten Wurf.

 

 

 

Ostern


Ostern 2019


23.04.2019

Die kleinen Schweinis werden schon langsam große Schweinis, sie haben heute ihre 7. Woche beendet.

Vorige Woche war bei uns viel los, so dass ich leider nicht am PC war. Am Montag war die TÄ da. Sie hat sich die Kleinen angesehen und gechipt. Am Dienstag gab es den Härtetest mit dem Auto, was sie nicht toll fanden. Mittwoch war ein großer und wichtiger Tag - Augenarzt - stand an. Alle Äuglein sind in Ordnung, ebenfalls von Maja und Felice, denn waren auch mit.

Ostersonntag ging es gemeinsam mit Heike zu den Pferden. Wir hatten herrliches Wetter und wir wurden bereits erwartet. Wie es auf dem Reiterhof ist, es bildete sich schnell eine Traube um die Welpen. Die Kleinen fanden die Kinder, Hund und Pferde aufregend. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Ostermontag war Besuch von den zukünftigen Besitzern angesagt. Durch das schöne Wetter konnten sie die kleinen Schweinis im Garten begrüßen und bespassen. Ehe wir uns versahen, war es Abend geworden und das Osterwochenende war zu Ende.

Diese Woche werden die Welpen geimpft und wieder entwurmt, mal sehen war wir noch so schönes unternehmen. 

 

 

 

 

06.04.2019 Ausflug in den Garten


04.04.2019


Die Welpen sind 4 Wochen alt und sie werden jeden Tag agiler. Wir hatten die letzten drei Tage das herrliche Wetter ausgenutzt um einen kurzen Ausflug in den Garten zu starten. 

Sie bekommen täglich zweimal Brei zugefüttert und es schmeckt ihnen, denn für Maja bleibt nicht viel übrig.

 

 

27.03.2019


Opens external link in new windowHeute kommen wieder mal Vidoes - Nummer 1

Opens external link in new windowZweites Video von den Kleinen

 

Die Welpen sind jetzt 22 Tage alt und ihre Entwicklung geht rasant voran. Ich entdecke jeden Tag etwas Neues bei ihnen und sitze Stunden bei ihnen.

Vor ein paar Tagen haben sich die Ohren geöffnet, auch sind bereits die kleinen Zähnchen durchgebrochen und es gab schon den ersten Brei.

Hardi ist ein kleiner Nimmsatt und kann gut schreien. Er ist immer mit der Erste an der Zitze oder Brei. Hazel, Hotte und Welpe 2 sind sehr entspannte Welpen. Welpe 5 ist ein kleiner Entdecker, wie Hardi.

In den nächsten Tagen werden die Kleinen zum ersten Mal entwurmt, dazu gibt es frischen Tatar.

 

 

24.03.2019


22.03.2019


Opens external link in new windowHier ein Video aus der Krabbelkiste.

 

Opens external link in new windowNoch zweites Video.

Die kleinen Schweinis haben nicht nur an Gewicht zugenommen, sondern auch Kraft bekommen. Sie tapsen noch etwas unbeholfen in der Krabbelbox herum, aber das wird sich in ein paar Tagen geben und ihre Schritte werden sicherer. Nun öffnen sich langsam ihre Ohren. 

Ja und Stimmen haben sie auch - manchmal hört kleine Beller, Knurren und Quitschen. Sie lecken sich gegenseitig die Schnäuzchen un manchmal sieht es, wie kleine Spielaktionen aus.

 

16.03.2019


Die Welpen haben in den letzten zwei Tagen große Schritte gemacht. Alle haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und der kleine bläck tri Rüde hat gestern die 1000 g Marke geknackt. Ich konnte in der Wurfkiste erste Knurrgeräusche vernehmen und bei den ersten Welpen sind Augenschlitze zu erkennen.

Maja ist eine sehr fürsorgliche Mutter und versorgt die Kleinen super. Sie hat bereits ihre ersten Spaziergänge mit ihrem Rudel unternommen, was ihr gut tat und gefallen hat.

10.03.2019


Unsere kleinen "Schweinis", wie ich sie liebevoll nenne, entwickeln sich prächtig. Sie haben alle prachtvoll zu genommen. Auch wenn sie nur zu fünft sind, werden die Zitzen hart umkämpft. 

Maja geht es sehr gut und sie umsorgt ihre Kleinen fürsorglich. Seit gestern kommt sie immer öfters zum Rest des Rudels und gönnt sich ein kleine Auszeit.

 
Home   Welpen  H-Wurftagebuch 2019 

Impressum | Datenschutz